Kurations-Team
Das Kurationsteam setzt sich zusammen aus der preisgekrönten Creative Direktorin und Werbeagenturinhalberin Chris Burkhard, der mehrfach ausgezeichneten Fotografin und Filmregisseurin Aurélia Marine, der New Media Kuratorin, Jurorin und Unternehmerin Lidia Panio und - last but not least - unserem langjährigen Kurator Daniel Bolliger. Mit ihren vielfältigen beruflichen und künstlerischen Vita vereinen sie verschiedenste Aspekte zeitgenössischer Fotografie und bringen frische Perspektiven wie ein geschultes Auge fürs Wesentliche mit.
Die diesjährige Herausforderung ist besonders spannend, da sie in unserer neuen Location, dem renommierten Kongresshaus Zürich, stattfindet. Ihre Anleitung wird entscheidend sein, um sicherzustellen, dass jede Präsentation nicht nur den hohen Ansprüchen der Ausstellung gerecht wird, sondern auch das Potenzial dieses ikonischen Raums voll ausschöpft.
Chris Burkhard
Chris Burkhard hat für grosse Schweizer Marken in den Top-Agenturen der 90er und 2000er gearbeitetet. Vor über 20 Jahren gründete sie Burkhard Creative, wo sie ein breites Kundenportfolio betreut. Die Fotografie ist zentral für ihre Arbeit, inspiriert vom kreativen Austausch mit vielen Fotograf:innen.
Chris folgt ihrem Motto: Manchmal Poesie, manchmal Handwerk – aber immer mit Leidenschaft.
Daniel Bolliger
Daniel Bolliger, langjähriger Kurator der photoSCHWEIZ, absolvierte sein Studium in Fotografie, Bildbearbeitung und Fine Arts an der ZHdK sowie in New York. Seine Arbeit erregte internationales Interesse und führte zu einer erfolgreichen Karriere als Fotograf, Post-Production Specialist und Creative Director in der Werbung und Kunst. Er arbeitete für renommierte Marken wie Gucci, Dior und Louis Vuitton und hat mit Grössen wie Steven Meisel und Christy Turlington zusammen-gearbeitet.
Lidia Panio
Lidia Panio verbindet digitale und traditionelle Fotografie. Ihr kuratorischer Stil umfasst abstrakte Kunst, emotionale Porträts und fesselndes Storytelling. Als Expertin für visuelle Erzählungen in sozialen Medien und generative KI-Kunst sucht sie stets nach innovativen Künstlern. Bei GRAFIKSchweiz prägte sie die digitale Kunstlandschaft und organisierte Konferenzen, die Kunst und Technologie vereinten. Lidia treibt weiterhin weltweit kreative Projekte voran.
Aurélia Marine
Aurélia Marine ist erfolgreiche Fotografin und Filmregisseurin. Ihre Karriere begann 2011 in New York, als sie eine Kamera entdeckte. Ihre Arbeiten sind abstrakt, in Schwarz-Weiss und erinnern einem an die «Film Noir»-Epoche. Marine stellte in der Schweiz, London, Tokio und Los Angeles aus. Derzeit arbeitet sie an der Doku-Fiktion “ANOTHER HUMAN”, die unsere Beziehung zur Natur in Zeiten des Überkonsums thematisiert. Aurélia setzt ihre unermüdliche Erforschung der visuellen Erzählkunst fort.
Der CALL FOR ENTRIES läuft, wie bereits angekündigt, bis zum 30. November 2024. Die Teilnehmendenzahl ist auf 250 begrenzt. Bewerbt euch also frühzeitig mit eurer besten Arbeit der letzten 12 Monate und werdet Teil der grössten Werkschau für Fotografie der Schweiz.