12. - 16. Januar 2018

11.00 - 20.00 Uhr

Zürich-Oerlikon

photoFORUM

Anton Corbijn | Out of Time

Sonntag, 08. Januar 2017 | 15:30 Uhr | E | CHF 45.00 (inkl. Werkschau Eintritt)

Jetzt Ticket kaufen



Anton Corbijn ist der berühmteste Musikfotograf der Welt. Kaum einer der wirklich Grossen aus der zeitgenössischen Rock- und Popgeschichte stand nicht vor seiner Kamera, von Depeche Mode und U2 über Coldplay, Tom Waits, die Rolling Stones und Bon Jovi hin zu Frank Sinatra, Bryan Adams, Metallica oder Herbert Grönemeyer.

Weltbekannt wurde der 62-jährige Holländer für seine Arbeit mit U2 und Depeche Mode. Seit über 30 Jahren ist er Art Director des gesamten visuellen Outputs dieser beiden Über-Bands. Und prägte dadurch massgeblich deren Look und Stil. So gestaltete er etwa weltbekannte Plattencovers wie The Joshua Tree, Rattle and Hum, Achtung Baby (U2) und Violator, Songs of Faith and Devotion, Ultra (Depeche Mode). Und er drehte für Depeche Mode neben dem Grossteil der Musikvideos seit A Question of Time die Konzertfilme Devotional, One Night in Paris und Live in Berlin. Auch gestaltet Corbijn seit 1993 die Bühnenbilder der Tourneen von Depeche Mode.

Im photoFORUM der photo17 schaut Anton Corbijn auf sein bewegtes Leben als Fotograf zurück, zeigt seine liebsten Ikonen-Bilder und erzählt die Geschichten dazu.




Anton Corbijn, The Rolling Stones




Anton Corbijn, David Bowie




Anton Corbijn, U2