12. - 16. Januar 2018

11.00 - 20.00 Uhr

Zürich-Oerlikon


18. Mai 2015

Die Kuratorin der 100 Zürcher Fotos

Q&A

Isabel Schardt kuratierte den #‎dasischzüri Fotowettbewerb von Radio24. Für die grösste Fotoausstellung der Stadt akquirierte sie im Rahmen der photo15 Fotografen und Fotografinnen.



Wer nahm am #‎dasischzüri Fotowettbewerb teil?

Die photo ist die grösste Werkschauveranstalterin für Fotografie in der Schweiz. Zur Umsetzung des Wettbewerbs nutzte ich natürlich unser Netzwerk. Von kreativen, fotobegeisterten Städterinnen und Städtern über talentierte Hobbyfotografen bis hin zu  bekannten Schweizer Top-Fotografen wie Lukas Maeder oder Oliver Baer war wirklich das gesamte kreative Zürich unter den Teilnehmenden vertreten. Und diese spannende Mischung macht’s!



Und das Ergebnis?

Wann hat man als Fotograf – insbesondere als Hobbyfotograf - schon mal die Möglichkeit, seine Arbeit auf einem Plakat zu präsentieren? Das hat ganz viele Teilnehmer angespornt. Und das Ergebnis ist eine Wahnsinnsausbeute an tollen Bildern. Die Ausstellung schafft einen wunderbaren Überblick über das fotografische Schaffen in der Limmatstadt – und das ist bunt, unglaublich kreativ, modern und humorvoll.



Dein persönliches Lieblingsbild?

Das Foto von Fabienne Kälin und Sabrina Barbieri gefällt mir besonders gut. Ich mag die geheimnisvolle, leicht dramatische Atmosphäre, die das Licht- und Schattenspiel kreiert. Und dann steht da ein leuchtend besprühter Sessel exponiert im Scheinwerferlicht auf einer Baustellenbühne.